Spezial

Warum Sie diesen
Artikel lesen sollten:

Mit Gelassenheit tun wir unserer Gesundheit Gutes, halten Stresshormone und Blutdruck in Schach. Kann also nie schaden, ein paar Techniken parat zu haben.

Wege zur mehr Gelassenheit

Wir gucken uns die Kunst der Gelassenheit ab: Von diesen Techniken, Menschen, Dingen und Zitaten lernen wir das Lockerwerden.

Text: Berit Larsen

Mal ehrlich: Wir wollen doch alle gelassener sein! Lockere Menschen strahlen Souveränität, Ruhe und Sicherheit aus. Bei ihnen scheint das Leben irgendwie immer in Balance zu pendeln. Gelassene Menschen sind wie ein personifiziertes „Alles gut!“ oder „Relax!“. Dass es mittlerweile schon Kopfhörer gibt, die auf Bewegungen des Hörers reagieren und dazu ermahnen, in Ruhe der Musik zu lauschen, ist ein abstruser Beweis dafür, wie dringend wir Momente des Downshifting brauchen. Das geht auch ohne Kopfhörer ...

 

 

Schöner Scheitern

Perfektionismus und Gelassenheit passen nicht wirklich gut zusammen. Nur wer sich Fehler erlaubt, sie vielleicht sogar willkommen heißt, umschifft den „Gelingdruck“, unter dem viele Menschen leiden. „Aus Fehlern wird man klug“, besagt ein altes Sprichwort. Denn Fehler machen uns reicher, sie beschenken uns mit Erfahrungen, die uns weiterbringen.

Erkennen, was wichtig ist

„Die Leute“, sagte der kleine Prinz, „schieben sich in die Schnellzüge, aber sie wissen gar nicht, wohin sie fahren wollen. Nachher regen sie sich auf und drehen sich im Kreis ...“ Und er fügte hinzu: „Das ist nicht der Mühe wert ...“ Lernen wir doch ein weiteres Mal von Antoine de Saint-Exupéry und „Der kleine Prinz“: Überlegen wir uns, welche Dinge eigentlich unserer Mühe wert sind!

Frei nach Picasso

Wer sein Leben wie einen Masterplan von A bis Z durchbuchstabiert, hat wenig Bewegungsfreiheit, wenn die Dinge mal anders laufen. Keiner von uns hat alles selbst in der Hand und jeder kann mit Unvorhergesehenem konfrontiert werden. Deshalb ist Flexibilität ein hohes Gut! Oder wie Picasso sagte: „Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“

Ich und die anderen

Sie sind ein Macher und schauen immer erst mal, dass Sie alles alleine hinkriegen? Dann hilft Ihnen beim Lockerwerden vielleicht der Blick nach rechts und links: Mit der „Tend and befriend“-Strategie erkennen wir in Stress­situationen, dass wir alleine nicht vorwärts kommen, und holen uns Verstärkung und sozialen Rückhalt. Das lässt „gute“ Hormone wie Oxytocin fließen.

Kurz mal weg

Wenn mal wieder alles droht, uns über den Kopf zu wachsen, brauchen wir als Erstes eins: Abstand! Ein paar Minuten genügen oft schon für mehr Gelassenheit: Kurz aus dem Raum gehen und mehrmals tief ein- und ausatmen. Oder trotz des Chaos erst mal Blumen gießen. Vielleicht aber auch zwei, drei Minuten auf ein Bild schauen, das uns besonders beruhigt: blaues Meer, ein faul gähnender Löwe, ein zufrieden lächelnder Buddha. Oder kurz mal das Lieblingslied aufdrehen und mit ein paar Tanzschritten das Adrenalin ab- und die Tatkraft und Laune aufbauen!

Lass mal gut sein

Wer ständig hohen Erwartungen standhalten will oder zu müssen meint, wird schnell unnachsichtig mit sich selbst und baut zusätzlichen Selbstdruck auf. Da tut ein wohldosiertes Downgrading gut: Seien Sie freundlich und mitfühlend mit sich selbst und erlauben Sie sich auch, mal nicht alles perfekt zu haben: „Ich lass das jetzt einfach so“ ist in diesem Fall ein gutes Lebensmotto.

Stand: Dezember 2018

Familie

Generation Silberlocke

Weg von einem Defizitmodell, hin zu einer positiven Lebensphase voller Freiheiten und Chancen: Die „neuen Alten“ sind aktiver und fitter als je zuvor.

zum Thema

Fühlen Sie sich eigentlich alt?

Ganz schön freche Frage. Vor allem, wenn man sie völlig Fremden auf der Straße stellt! Doch unsere Passanten haben sie geradewegs beantwortet.

zum Thema

Gesund

Die Medizin von morgen

Werden Kranke künftig von Robotern behandelt und unsere Urenkel 150 Jahre alt? Weltweit arbeiten Forscher an Medizintechniken der Zukunft.

zum Thema

Fragen zur Zahnpflege

Um Karies und Co. fernzuhalten, gibt es heutzutage viele Hilfsmittel. Zweimal am Tag putzen allein genügt da leider nicht. Hier unsere Tipps rund um Zahnpflege ...

zum Thema

Intern

Neues von Ihrer BKK

Jetzt 250 Euro sichern +++ App für Beckenbodentraining +++ Dankeschön für Ihre Weihnachtsspende

zum Thema

Aktivwoche: Gesundheit genießen

Durch die Kombination von Urlaubsfeeling und maßgeschneidertem Gesundheitsprogramm sorgt die Aktivwoche für Ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden.

zum Thema

FSME-Impfung bei Zeckenalarm

FSME – die Frühsommer-Meningoenzephalitis ist eine Virusinfektion, die fast ausschließlich von infizierten Zecken übertragen wird.

zum Thema

Spezial

Das neue Wir-Gefühl

Ob Coworking, Crowdfunding oder andere Gemeinschaftsprojekte – die Menschen besinnen sich wieder auf das Miteinander. Ein guter Trend, wie wir finden!

zum Thema

Zusammen eins

Wie das moderne Miteinander und Füreinander im Großen und im Kleinen lebbar ist, zeigen diese Best-Practice-Beispiele.

zum Thema

Monolog über den Dialog

Ein Hoch auf die Konversation – denn das Präfix „Kon“ steht für Miteinander! Kleine Geschichte über die schöne Entdeckung des Pläuschchens.

zum Thema

Ernährung

Super: Schnelle Rezepte

Ratzfatz-Küche vom Feinsten? Klar geht das! Vier Gerichte mit Fisch, Fleisch oder vegetarisch, die alle Rekorde brechen.

zum Thema

Fitness

Faszien richtig trainieren

Starke muskuläre Fasern halten den Körper in Form. Doch warum sind Faszien der Schlüssel für Gesundheit und wie hält man sie geschmeidig?

zum Thema

Diese Website verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen. (X)