Intern

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER

Warum Sie diesen
Artikel lesen sollten:

 

Wie jedes Jahr veröffentlichen wir in diesem Rahmen unsere Geschäftsergebnisse des Vorjahres – Sie haben ein Recht darauf, sich von unserem Finanzhaushalt ein Bild machen zu können.

 

 

Geplant und gut investiert

Auch wenn das Jahr 2019 in der aktuellen Situation besonders weit weg erscheint, möchten wir Sie natürlich über die Ergebnisse des Geschäftsjahres informieren.

 

Dass die Gesundheit unser höchstes Gut ist, wurde in den letzten Monaten auf sehr deutliche Weise bestätigt. Die Pandemie im Jahr 2020 stellt unsere Gesellschaft und auch unser Gesundheitswesen vor eine der größten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte. Alle Akteure werden stark, teilweise über die Maße gefordert, ungewohnte Regeln und schnelle politische Entscheidungen akzeptiert, um in kürzester Zeit die Folgen der Covid-19-Erkrankungen beherrschbar zu machen. Die finanziellen Auswirkungen werden sich im Jahr 2020 sowie in den folgenden Geschäftsjahren sicher widerspiegeln. Doch wir sind davon überzeugt, dass die ergriffenen Maßnahmen notwendig waren, um diese Phase der Pandemie so gut überstehen zu können.

Gutes Geschäftsergebnis 2019

Wachsende Kosten im Gesundheitswesen und ein gesenkter Zusatzbeitrag führen insgesamt zu dem in der Haushaltsplanung erwarteten Geschäftsergebnis. Unterstreichen können wir hier die Beständigkeit in unserem Leistungsspektrum und Investitionen in digitale Strukturen. Dadurch waren wir für die Herausforderungen im Frühjahr 2020 sehr gut aufgestellt und die Investitionen haben sich bereits bezahlt gemacht.

Erfolgsrechnung

Der geplante Ausgabenüberschuss von gut 1 Mio. Euro konnte realisiert werden und lässt die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER vor dem Hintergrund erheblicher Investitionen in die Digitalisierung zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Vermögen

Der leichte Vermögensabbau reduziert das vorhandene Vermögen auf gut 43,7 Mio. Euro bzw. 249,52 Euro je Versicherten.

 

 

Leistungsausgaben

450,3 Mio. Euro haben wir für die Gesundheitsleistungen unserer Versicherten aufgewendet. Die drei größten Ausgabenblöcke sind nach wie vor die Krankenhausbehandlung (knapp 28,4 %), die ambulante ärztliche Behandlung (19,3 %) und die Versorgung mit Arzneimitteln (16 %). Die größten Steigerungsraten bei den kostenintensiven Ausgabenbereichen verzeichneten wir bei dem Kostenblock der Arzneimittel sowie der Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. 

 

 

Verwaltungskosten

Durch Investitionen in die Digitalisierung stiegen die Verwaltungskosten der BKK im Jahr 2019 um 7,9 %. Die Verwaltungskosten je Versicherten belaufen sich auf 150,81 Euro und unterschreiten weiterhin den GKV-Schnitt von 153,40 Euro.

 

 

Mitgliederentwicklung

Vergütung des Vorstands

Für seine Tätigkeit erhielt der Vorstand eine Vergütung von 172.000 Euro. Zusätzlich steht ihm ein Dienstwagen zur Verfügung. Der geldwerte Vorteil wird versteuert. Das Gehalt des Vorstandes wird mit dem Verwaltungsrat vereinbart.

 

 

Stand: September 2020

Familie

Familie in Corona-Zeiten

Was belastete Familien in Corona-Zeiten? Ein Interview mit dem Diplom-Sozialpädagogen Ulric Ritzer-Sachs, der Eltern und Kinder berät.

zum Thema

Wie haben Sie die Corona-Krise auf ihrem Höhepunkt erlebt?

Die Lockdown-Zeit wird uns noch lange in Erinnerung bleiben ... Wir wollten von Passanten hören, wie es ihnen währenddessen ergangen ist.

zum Thema

Gesund

Hormone im Gleichgewicht

Wie verändert sich der Hormonhaushalt im Laufe des Lebens? Und wie bringen wir ihn in Balance, z.B. bei Gewichtszunahme und hormonellen Störungen?

zum Thema

Sport gegen Krebs

Bewegung senkt nicht nur das Krebsrisiko, sondern kann auch das Tumorwachstum bremsen! Studien und Trainingsprogramme der Sportmedizin gegen Krebs.

zum Thema

Intern

Geplant und gut investiert

Wie jedes Jahr veröffentlichen wir in diesem Rahmen unsere Geschäftsergebnisse des Vorjahres – Sie haben ein Recht darauf, sich von unserem Finanzhaushalt ein Bild machen zu können.

zum Thema

Neues von Ihrer BKK

Medikamente im Test +++ Unsere alljährliche Weihnachtsaktion +++ Julia, unser Chatbot +++ Neuer Bewegungsparcours in Friedrichshafen

zum Thema

Bienen für die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER

Was haben Bienen und eine Krankenkasse gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Aber Umweltschutz ist uns schon seit Langem ein besonderes Anliegen.

zum Thema

Spezial

Geistig flexibel bleiben

Ob große Veränderung oder kleinere Fragestellungen – das Leben fordert uns immer wieder heraus. Besser, man bleibt geistig flexibel.

zum Thema

Akzeptieren, was ist

Akzeptanz hilft, in schweren Zeiten und beim kleinen Ärger flexibel zu bleiben. Doch sie will gelernt sein!

zum Thema

Auf Biegen und Brechen?

Flexibilität und Akzeptanz sind Stärken – leider nicht gerade meine. Doch mit ein bisschen Sturheit und Lebenswillen biegen wir das schon hin!

zum Thema

Ernährung

Mittag zum Mitnehmen

Nur Spießer nehmen ihren Mittagstisch von zu Hause mit? Von wegen! Hippe Gourmets bestücken ihre Lunchbox individuell, gesund und lecker!

zum Thema

Fitness

Work-out: fit in 10 Minuten

Keine Zeit fürs Fitnessstudio? Muss auch nicht sein. Mit diesen intensiven Trainingseinheiten für zu Hause reichen 10 Minuten Work-out am Tag.

zum Thema

Diese Website verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen. (X)